FAQ

Our Module optimizer is intended for a single PV module. The maximum input voltage is 55V and the maximum input current is 12Amps. The optimizer is designed for common PV modules with up to 300Wp.
Yes. The module optimizer is designed without communication with the inverter or other units. Shoud shading occur the module optimizer activates itself and automatically shuts down when the shading has dissapeared.
Yes. Different irradiance has the same effect as shading. Therefore the module optimizer can harvest the energy of the less irradiated modules. Note however each module must be equipped with a module optimizer. Test systems are currently planned to investigate this question further.

We are currently in the last steps of our production stage. Estimated availability of the module optimizer is Q3 2019.

The BRC Solar module optimizer performs MPP tracking on module level. No global MPP tracking is performed, therefore no bypass diodes are activated. Active bypass diodes lead to additional power losses and possible module failure if exposed to long shading periods.

FAQ

Unser Moduloptimierer ist für jeweils ein PV-Modul gedacht. Die maximale Eingangsspannung liegt bei 55 V und der maximale Eingangsstrom bei 12 A. Ausgelegt ist der Optimierer für gängige Solarmodule mit bis zu 300 Wp.
Ja. Der Moduloptimierer ist so ausgelegt, dass es keiner Kommunikation mit dem Wechselrichter oder weiteren Geräten bedarf. Sollte eine Verschattung auftreten aktiviert sich der Moduloptimierer von selbst und schaltet sich bei nicht vorhandenem Schatten automatisch aus.
Ja. Die unterschiedliche Einstrahlung hat den gleichen Effekt wie eine Verschattung. Somit kann auch hier der Moduloptimierer die Energie der jeweils schwächer beleuchteten Module nutzbar machen. Hierbei ist zu beachten, dass jedoch jedes Modul mit einem Moduloptimierer ausgestattet werden muss. Derzeit sind Testanlagen geplant, die diese Fragestellung genauer untersuchen sollen.

Wir befinden uns derzeit im letzten Schritt zur Entwicklung der Serienreife. Voraussichtliches Verfügbarkeitsdatum des Moduloptimierers ist Q3 2019.

Der BRC Solar Moduloptimierer führt das MPP-Tracking auf Modulebene durch. Es wird kein globales MPP-Tracking durchgeführt, somit werden keine Bypass-Dioden aktiviert. Aktive Bypass-Dioden sorgen für eine zusätzliche Verlustleistung und können bei langanhaltender Verschattung zu Defekten des Moduls führen.